Sehr oft sind die Daten die durch ERP-Systeme über Jahre gespeichert wurden sehr unübersichtlich und kompliziert gespeichert. Steuerbehörden können mit diesen Daten nichts anfangen und werden im nächsten Schritt die Umsätze des Unternehmens schätzen. Dies verursacht in vielen Fällen, einen erheblichen finanziellen Schaden.
Um die Kommunikationswege zu verkürzen treten wir direkt mit den Betriebsprüfern in Kontakt. Ihnen werden die aufgearbeiteten FiBu-relevanten Daten bereitgestellt. Hierbei gilt, dass stets an die GoBD-Richtlinien zu halten ist und NavaTec in diesem Sinne keine Datenmanipulation vornehmen kann und alle FiBu-relevanten Daten den Betriebsprüfern zur Verfügung stellt. Alle Arbeitsschritte werden durchgehend mit dem Steuerberater und weiteren verantwortlichen des Betriebs besprochen und dokumentiert.
Mögliche Arbeitsschritte
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Steuerberater besprechen, welche Daten FiBu-relevant sind und auf dem Datenträger überlassen werden sollen. Sollte dieser Schritt nicht geklärt werden können, können wir die Kommunikation mit allen Parteien führen und die relevanten Daten bestimmen. Sie sollten auch besprechen, ob der Steuerberater den Datenträger duplizieren darf, um eine Sicherheitskopie zu erstellen. Es ist des weiteren ratsam, dass Sie mit dem Steuerberater besprechen, wie er die Daten speichert und verarbeitet und den Datenschutz gewährleistet. Bei größeren Unternehmen ist die Einbeziehung eines Datenschutzbeauftragten sehr sinnvoll und schützt Sie vor eventuellen Datenschutzverstößen.
Zugriff zu relevanten Datenbanken und Systeme muss bereitgestellt werden. Kontaktpersonen über die Zusammenarbeit rechtzeitig in Kenntnis setzen.
Bestimmung aller FiBu-relevanten Daten. Erstellung des Exports im IDEA-Format.
Nach Abschluss der Arbeit werden alle Aktivitäten und Resultate mit dem Betrieb besprochen und ein Übergabeprotokoll erstellt.